Wie kann ich meine Website attraktiv gestalten?

Blogeintrag- Wie kann ich meine Website attraktiv gestalten?

Neben dem Inhalt, ist der Aufbau und die Struktur der Website ein wichtiger Punkt. Deshalb ist es relevant zu allererst die Ziele für die Homepage zu definieren. Für das habe ich einen Leitfaden zusammengestellt der mir hilft, meine Ziele vor den Augen zu behalten.

Mein Hauptziel:

Auf der Website können Interessierte Beats kaufen oder auf Anfrage einen auf sich abgestimmten Track anfertigen lassen.

Unterziel:

Die Besucher der Website können mit dem Künstler Kontakt aufnehmen. Man hat die Möglichkeit, in die Beats rein zu hören und die YouTube Videos anzuschauen.

Die Zielgruppe: Wen will ich mit meiner Homepage ansprechen?

In erster Linie sind es eher jüngere Menschen, die an Musik interessiert sind oder Künstler und Produzenten.

Umsetzung:

Wichtig ist es den Besuchern eine Option zum Handeln anzubieten, den so genannten «Call to Action».

Der nächste Schritt ist, bestimmte Strukturmerkmale zu bestimmen.

Die Startseite:

Die Startseite muss die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich ziehen. Entscheidend ist ein fesselnder Titel, der kurz und prägnant ist. Die zukünftigen Kunden sollten sich angesprochen fühlen, denn der erste Eindruck zählt.

Neben dem Haupttitel braucht es noch einen Untertitel, der den Zweck der Website kurz zusammenfasst. Die Beschreibung sollte möglichst interessant und ausschlaggebend sein.

Auch visuelle Elemente wie Logos, Fotos, Grafiken, Designelementen oder Videos sind von Bedeutung für die Erstellung. Diese Inhalte werden häufig so lange vernachlässigt oder nicht bedacht, bis man sie akut benötigt. In meinem Fall sind es die Tracks, die man sich anhören kann.

Stockfotos sollte man aus meiner Sicht eher vermeiden, in meinem Fall spielt es keine grosse Rolle, da die Musik im Zentrum steht. Am besten sind natürlich Fotos von Mitarbeiter eines Unternehmens, in Situationen die sie bei der Arbeit zeigen. Das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit und man sieht auf dem ersten Blick, mit wem man es zu tun hat.

Eine Homepage ist in erster Linie ein visuelles Gebilde. Der Benutzer der auf eine Internetseite geht entscheidet unbewusst und innerhalb von Sekundenbruchteilen, ob er sich auf einer Homepage wohl fühlt und ob sie ihm vertrauenswürdig erscheint. Dieser erste und bedeutende Eindruck wird hauptsächlich über die Farben, Formen und das Layout einer Homepage gesteuert. Erst danach geht es um die tatsächlichen Inhalte der Seite.

Meine Website ist an ein bestimmtes Farbschema gebunden, weil gewisse Logos und Designs schon vorhanden sind. Wichtig ist es auf knallige Farben zu verzichten, da es meist nicht Professionell wirkt.

Ich hoffe diese Tipps können dir bei der Gestaltung deiner Website helfen!